Hören

Lernen mit Podcasts (von 8 bis 13 Jahren)

Hören

Hören (Foto: Screenshots www.kinderfunkkolleg-geld.de, www.kinderfunkkolleg-mathematik.de, www.kinderfunkkolleg-musik.de, www.kinderfunkkolleg-trialog.de)

Auf diesen Seiten lernen Kinder eine ganze Menge – doch auch für Lehrer und Eltern sind diese eine wahre Fundgrube, wenn es darum geht, sich mit dem Schulstoff zu beschäftigen und dabei auch noch Spaß zu haben. Wer zum Beispiel denkt, dass das Thema Geld langweilig ist und man Mathe nicht im normalen Leben braucht, wird hier eines Besseren belehrt. Und auch wer Fragen zu den verschiedenen Religionen hat oder die Welt der Musik näher kennenlernen möchte, ist beim Kinderfunkkolleg genau richtig!

KINDERFUNKKOLLEG GELD
Warum bezahlen wir mit Geld? Wie kommen die Euro-Münzen und -Scheine in unser Portemonnaie? Woran erkenne ich einen falschen Fuffziger? Warum bringe ich mein Geld zur Bank auf ein Konto? Und wer sorgt dafür, dass das Geld nicht an Wert verliert? Fragen, die das hr2- Kinderfunkkolleg »Kohle, Cash und Pinkepinke« zusammen mit Kindern in 25 Folgen von jeweils zehn Minuten zu beantworten versucht.

Spannende Zusatzangebote laden zum Entdecken ein. Lehrkräfte finden hier kostenlose Materialien für die Schule und einen medial abwechslungsreichen Unterricht rund um das Thema Geld.

WEBSITE WWW.KINDERFUNKKOLLEG-GELD.DE


KINDERFUNKKOLLEG MATHEMATIK
Punkt, Komma, Strich: Unsere Welt ist voller Mathematik. Wir wachsen mit Zahlen, Formen, Mustern auf. Räume und geometrische Körper umgeben uns, wir trinken aus Zylindern, essen Eis aus einem Kegel und pusten neun Kerzen auf der Geburtstagstorte aus. Unser ganzes Leben lang wird gewogen, gemessen, geschätzt und das beeinflusst unser Denken und Handeln.

In der Schule wird das mathematische Wissen oft abstrahiert und in Sätzen, Definitionen und Funktionen ausgedrückt. Manchmal verlernen wir dabei das Gefühl für die Zahlen und Formen, die Mathematik wird vom »Begreifen« losgelöst und der Bezug zum Alltag und der eigenen Lebenswelt kann verloren gehen.

WEBSITE WWW.KINDERFUNKKOLLEG-MATHEMATIK .DE


KINDERFUNKKOLLEG MUSIK
Wie entstehen »Bilder im Kopf«? Ist Musik eine andere Sprache? Wo kommt Musik überhaupt vor? Haben Menschen schon immer Musik gemacht und gesungen? Warum finden wir Musik hässlich oder schön? Wieso bringt Musik uns in Bewegung? Warum berührt uns Musik? Warum singen wir gern?

Das sind einige der Fragen, die das Kinderfunkkolleg zum Thema Musik in Radiobeiträgen in der Domino-Lauschinsel beantwortet – zusammen mit hr2-Moderator Niels Kaiser. Auf der begleitenden Webseite zur Sendereihe gibt es viele zusätzliche Informationen (Audios, Texte, Spiele), die laufend ergänzt werden. Sie vertiefen das Interesse und die Freude an Musik.

WEBSITE WWW.KINDERFUNKKOLLEG-MUSIK.DE

KINDERFUNKKOLLEG RELIGION
Wie sieht es in einer Synagoge aus? Wer ist Jesus und was halten Muslime von Jesus? Sind Gott, Jahve, Allah eins? Warum trägt Aishe ein Kopftuch? Wie können sich Menschen aus verschiedenen Religionen besser miteinander verständigen?

Antworten zu Fragen aus den drei Religionen Judentum, Christentum, Islam bietet das Funkkolleg für Kinder in kurzen Reportagen und Podcasts, einer begleitenden Webseite mit Anregungen für den Unterricht und für eigene Projekte im »Trialog« der Kulturen.

WEBSITE WWW.KINDERFUNKKOLLEG-TRIALOG.DE

Veranstaltungskalender

24.03.2018 - 19.01.2038, ganztägig
04.08.2018 - 04.06.2019, ganztägig
07.12.2018 - 05.02.2019, ganztägig
11.12.2018 - 09.02.2019, ganztägig
11.12.2018, 09:00 Uhr
11.12.2018, 11:00 Uhr
12.12.2018 - 10.02.2019, ganztägig
12.12.2018, 09:00 Uhr
Anzeige
Anzeige