Ein Material – viele Ideen. Tolle Upcycling-Ideen aus Altpapier

Geschenktüten aus Altpapier (Bilder: Agentur jeschke)

Geschenktüten aus Altpapier (Bilder: Agentur jeschke)

Geschenktüten aus Magazinen, Broschüren, Zeitungsbeilagen, Zeitungspapier …
Geschenktüten praktisch und schön – aber auch wirklich teuer! Umso besser, wenn man sie aus dem selber herstellen kann, was man gerade sowiso in den Müll werfen will! Anleitungen gibt es wie Sand am Meer im Internet. Unsere Empfehlung:
https://youtu.be/p6usJFGeM6o

Perlenschmuck aus Zeitungspapier
Das kennen vielleicht noch viele Menschen aus Kindertagen: Perlen aus Zeitungspapier basteln und die verschiedensten schönen Schmuckstücke daraus herstellen. Wie es geht, findet sich hier:
https://youtu.be/O08Q1TELutU

Schale aus Konfetti oder Papierschnipseln
Eine schöne Schale zur Dekoration, für Schmuck, Krimskrams oder was immer einem gefällt – und das aus dem Papier-Konfetti, das sich im Büro zu Hauf im Locher sammelt! Natürlich kann man auch formgestanztes oder zerrissenes Papier verwenden oder die Schale zum Schluss lackieren. Man lasse der eigenen Kreativität einfach freien Lauf. Eine Anleitung findet sich unter anderem hier:
www.pinterest.com/pin/17310779796336567

Geflochtener Korb aus Zeitungspapier
Mit ganz normalem Zeitungspapier lassen sich auch tolle Körbe flechten. Und das ist gar nicht einmal so schwierig. Wie es geht, sieht man hier:
https://youtu.be/9mjDNZ-ZN8g

Altpapier als Recycling-Rohstoff
Altpapier ist selbstverständlich auch ein wertvoller Recycling-Rohstoff. In vielen Städten gibt es Ankaufstellen, bei denen man sein Altpapier sogar verkaufen kann. Informationen dazu finden sich beispielsweise auch unter: www.altpapierkauf.de

BUCHTIPPS:
Neues aus alten Zeitungen
60 phantastische Bastelideen von ganz einfach bis anspruchsvoll für spielerisches Recycling mit Zeitungspapier.
Haupt Verlag
ISBN 978-3-258-60096-3

Klorollen Bastelspaß
20 einfache und schöne Bastelideen für Kinder ab 6 Jahren mit anschaulichen Schritt- für-Schritt-Anleitungen
ArsEdition
ISBN: 978-3-8458-1516-9

Aus Alt mach Schön:
Kreatives Upcycling aus Dosen, Tüten, Jeans, Büchern, Geschirr, Kleiderbügeln und Stühlen. Aus 7 »Grundmaterialien« schafft die Autorin jeweils 10 neue Verwendungsmöglichkeiten.
Dorling Kindersley
ISBN 978-3831026821

Anzeige
Anzeige

basta! Newsletter abonnieren

Sie möchten den basta! Newsletter abbestellen?
Dann klicken Sie bitte hier.